Sächsisches Altlastenkataster (SALKA)
Alle im Freistaat Sachsen bekannten altlastverdächtigen Flächen und Altlasten im Sinne des Bundesbodenschutzgesetzes (BBodSchG) werden im »Sächsischen Altlastenkataster« (SALKA) erfasst. Das SALKA ist als digitale Datenbank implementiert, in der alle relevanten Daten, die bei der Erfassung, Erkundung, Bewertung, Sanierung und Überwachung von altlastverdächtigen Flächen und Altlasten anfallen, gespeichert und ausgewertet werden. Das heißt, zu jedem Eintrag können Daten zu den Bearbeitungsstufen
- Formale Erstbewertung,
- Historische Erkundung
- Orientierende Untersuchung,
- Detailuntersuchung,
- Sanierungsuntersuchung,
- Sanierung
sowie zur Überwachung eingegeben und verarbeitet werden.
SALKA wird als Web-basierte Datenbank vom LfULG geführt, die Aufnahme aller altlastverdächtigen Flächen und Altlasten und die kontinuierliche Aktualisierung des jeweiligen Bearbeitungsstandes erfolgt durch die unteren Bodenschutzbehörden (Landkreise bzw. kreisfreie Städte).
In der Verwaltungsvorschrift über das Sächsische Altlastenkataster (VwVSächsAltK) sind Details zu den Inhalten des SALKA und Verantwortlichkeiten geregelt. Darüber hinaus sind dort der Umgang mit den Daten, sowie Zugriffs- und Auskunftsrechte festgelegt.
Altlastenauskünfte
Auskünfte aus dem Sächsischen Altlastenkataster werden auf Anfrage durch die Bodenschutzbehörde des jeweils zuständigen Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt erteilt.
Programminformationen
Die Daten im SALKA werden in einer Server-Datenbank abgelegt, über einen Webclient haben die Nutzer Zugriff und können Daten recherchieren, neu eingeben und bearbeiten.
Bei der Eingabe aller Daten werden umfangreiche Konsistenzprüfungen durchgeführt.
Im Programm stehen zahlreiche Recherche- und Ausgabemöglichkeiten zur Verfügung, unter anderem:
- Ausgabe bzw. Druck der Daten pro Bearbeitungsstufe,
- Erstellen von individuell angepassten Berichten,
- Auswahl durch Filter,
- Datenimport und -export,
- Statistiken
Allen mit der Altlastenbearbeitung betrauten Behörden in Sachsen wird SALKA in der jeweils aktuellen Version kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Firmen, die durch die Behörden mit der Datenerhebung beauftragt wurden, erhalten einen kostenfreien temporären Zugang. Die Zugangsberechtigung (Nutzername/Passwort) und der Downloadlink für das Programm werden durch die beauftragende Behörde bereitgestellt.
SALKA wurde seit der Einführung kontinuierlich weiterentwickelt, aktuell steht die Version Salka 7.4 zur Verfügung. Für die Installation sind folgende Mindestanforderungen zu beachten: Das Microsoft .NET-Framework Version 4.7.2 und der Microsoft ReportViewer 2015 müssen vor der Installation von Salka 7.4 auf dem Rechner installiert sein.
Weitere technische Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.salka.net/.
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
SALKA-Postfach
Telefon: 0351 8928-4211
Telefax: 0351 89824099
E-Mail: SALKA.LfULG@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de